Mürbteig: Guss: Baiserbelag: Dieser Kuchen ist der cremigste Topfen-Kuchen überhaupt den ich je gegessen habe. Ich habe das Rezept von einer sehr sehr lieben Instagram Freundin! Vielen lieben Dank liebe Meike Drax. Für die Fülle 150 g Zucker, Puddingpulver, Eigelb, Vanillezucker, Zitronensaft zu einer cremigen Masse rühren und dann das Öl dazu rühren. Den Topfen dazu mixen und in kleinen Mengen die kalte Milch zugeben. Nicht erschrecken es entsteht eine dünnflüssiger Guss. Masse auf den Teig gießen. www.dahoamschmecktsambesten.at Gebackene Topfentorte mit Baiser
Christine
Zurück Weiter
Kuchen & Torten
Gebackene Topfentorte mit Baiser
European
Drucken
ZUTATEN
200 g Mehl
100 g Zucker
100 g Butter
1 Ei
1 EL. Backpulver
1 Prise Salz
3 Eidotter
150 g Zucker
750 g Topfen (20% Fett)
1,5 Pck. Vanillepuddinpulver
1/2 Zitrone (Saft und Schale davon)
150 ml Sonnenblumenöl (oder Rapsöl)
400 ml Milch
3 Eiweiß
100 g ZuckerZUBEREITUNG
Als erstes aus den Zutaten einen Mürbteig herstellen und kurz im Kühlschrank rasten lassen. Ihr könnt aber auch wenn ihr nicht warten wollt ihn gleich weiter verwenden.
Eine 26 cm Durchmesser Springform damit auskleiden. Ich teile hierfür den Teig in ein Drittel das ich für den Rand verwende und zwei Drittel für den Boden. Ich walke den Boden aus und lege ihn in die Form. Aus dem einen drittel forme ich eine Rolle die ich entlang der Form lege und dann den Rand hochziehe.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober und Unterhitze 50 min backen auf der mittleren Schiene.
Für den Baiser Belag Eiweiß steif schlagen und 100 g Zucker einrieseln lassen. Solange rühren bist die Masse ganz steif ist und der Zucker sich aufgelöst hat. Diese Masse auf den Heißen Kuchen streichen und nun bei 175° Ober und Unterhitze weitere 20 min backen. Wenn ihr den Kuchen herausgenommen habt mit der Gabel oft in die Baiser Masse einstechen damit die sogenannten Gold Tröpfchen beim Abkühlen herauskommen.
Gutes Gelingen wünscht Euch…..