Mürbteig: Guss: Mit Mehl, Butter, Ei, Wasser und Salz einen Mürbteig zubereiten. In Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 200° vorheizen. Ich wünsche Euch gutes Gelingen und eine schönes Uralubsfeeling! 😉 www.dahoamschmecktsambesten.at Quiche Lorraine
Christine
Zurück Weiter
Allgemein
Quiche Lorraine
European
Drucken
ZUTATEN
300 g Mehl
150 g Butter
1 Ei
ca.50 ml Wasser, Salz
100 g Speck
100 g Schinken
1 kleine Stange Lauch 100-150g)
1/2 l Schlagobers
4 Eier
150 g Käse
1 EL Mehl
wenig Salz weil Speck und Käse sind bereits sehr würzig
Pfeffer, Muskatnuss frisch geriebenZUBEREITUNG
Für den Guss Schinken und Speck in würfelig schneiden. Lauch waschen und in 1/2cm breite Streifen schneiden. Zum Schinken-Speckgemisch den Lauch, geriebenen Käse, die Eier, Schlagobers, Mehl zugeben und mit einem Kochlöffel zu einer homogenen Masse vermischen. Achtgeben dass es keine Mehlklumpen gibt! Gut abschmecken.
Den Teig mit einem Nudelholz ausrollen und eine Backform mit 26-28cm Durchmesser damit auskleiden. Den Boden mit einer Gabel einstechen. Der Boden wird etwas vorgebacken. Damit der Rand nicht zusammenfällt da noch kein Guss drinnen ist lege ich eine Alufolie „Nudel“ an den Rand in der Form. Fotos siehe unten im Slider!!! 10 min bei 200° „blind“ backen. Nach 10 min herausnehmen und den Guss einfüllen. Weitere 45 min bei 200° backen bis die Quiche eine schöne Farbe hat. Einen feinen Salat und ein Glas Crémant dazu, und ihr fühlt Euch als wärt ihr im schönen Elsass im Urlaub.