Vorteig: Autolyseteig: Hauptteig: Die Zutaten für den Vorteig miteinander vermengen. Eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen, anschließend 11 Std im Kühlschrank zugedeckt gehen lassen. Den Teig in drei gleich große Teile teilen, zu Zylindern einrollen und mit dem Schluss nach oben noch einmal 30 min gehen lassen. (in einem Leinentuch) Bilder siehe Slider!!!!! Anfängern empfehle ich das Video von Lutz Geißler anzusehen. https://www.youtube.com/watch?v=KVzrU5g1wU8 Das geformte Baguette nun mit einer Rasierklinge richtig einschneiden. Ihr seht es ebenfalls gut auf dem Video wie man ein Baguette richtig einschneidet. Das Baguette einschieben, schwaden mit viel Dampf damit es richtig toll aufgehen kann. Ich habe keinen Kombidämpfer, also stelle ich auf den Backrohrboden eine Schale mit Bachsteinen die ich mit aufheize. ALSO….. Ihr werdet begeistert sein. Dies ist eines der besten Brote die ich je backen durfte. GUTES GELINGEN!!!!!! www.dahoamschmecktsambesten.at Baguette (T65) nach Lutz Geißler (Plötzblog)
Christine
Zurück Weiter
Alles für die Jause
Baguette (T65) nach Lutz Geißler (Plötzblog)
European
Drucken
ZUTATEN
100 g T65 (spezielle Baguette Mehl)
100 g Wasser kalt
1 g Frischhefe
400 g T65
250 g Wasser
Vorteig
Autolyseteig
4 g Frischhefe
10 g SalzZUBEREITUNG
Für den Autolyseteig Wasser, Mehl zu einem mittelfesten, klebrigen Teig verarbeiten. Diesen 12 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
Für den Hauptteig, nach 12 Stunden rasten des Vor und Autolyseteigs im Kühlschrank, alle Zutaten zu einem mittelfesten Teig mit der Küchenmaschine kneten. Der Teig ist etwas klebrig. Nun den Teig 3 Stunden bei Raumtemperatur optimal wäre 24 Grad gehen lassen. In den ersten zwei Stunden alle 30 min kräftig dehnen und falten. Die letzte Stunde nur gehen lassen.
Nun das Backrohr mit dem Pizzastein auf der untersten Schiene auf 250° vorheizen. (45 min)
Baguette einschieben, 150 ml kaltes Wasser auf die Steine gießen, und Backofentüre schnell zumachen. (Dampf sollte im Backrohr drinnen bleiben!) Nach 10 min Backofentüre ganz öffnen dass der Dampf gut raus kann, Türe wieder schließen, auf 210° zurückschalten und die Baguette 8 min knusprig ausbacken.