Ciabatta mit Oliven und Tomaten

by Christine Rehberger

Ciabatta mit Oliven und Tomaten

Zurück Weiter Alles für die Jause Ciabatta mit Oliven und Tomaten European Drucken
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

1 kg Mehl glatt
1 W. Hefe
1/2 l Wasser
4 EL Olivenöl
2,5 TL Salz
getrocknete Tomaten
grüne Oliven ohne Kern

Gutes Gelingen!
DAHOAM SCHMECKT´S AM BESTEN   www.dahoamschmecktsambesten.at

ZUBEREITUNG

Viele „fürchten“ sich vor der Zubereitung eines Hefeteigs, oder finden es sehr kompliziert. Aber der Hefeteig ist einer der unkompliziertesten Teige die es gibt. Man braucht allerdings nur etwas „Zeit“ !!!
Mehl in eine Schüssel geben. Auf der einen Seite mach ich am Rand ein Dampfel, dh. Hefe hineinbröseln und mit etwas Wasser zu einem Teigerl rühren. Mit etwas Mehl zudecken und so lange warten bis es Risse im Mehl gibt. Bild siehe unten im Slider. Auf der anderen Seite in der Schüssel das Salz zugeben. Hefe und Salz nicht an dieselbe Stelle geben.
Klein würfelig geschnittene Oliven und Tomaten dazugeben, Wasser und Öl ebenfalls, und mit der Hand zu einem Teig kneten. Ich finde, dass ein Brot – das mit der Hand geknetet wird –  im Geschmack anders und besser ist, als eines das in der Küchenmaschine geknetet wurde. Vielleicht auch nur Einbildung! 😉
Wenn sich der Teig gut von der Hand löst, mit einem Tuch zudecken und an einem warmen Ort gehen lassen bis er doppelt so groß ist.
Wenn ihr viel Zeit habt, könnt ihr ihn auch noch einmal durchkneten und noch einmal gehen lassen. Dann den Teig auf eine bemehlte Arbeitsplatte stürzen und nicht mehr durchkneten. Mit einer Teigkarte kleine Stücke abtrennen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Ich habe deshalb so kleine Brötchen gemacht da ich sie für eine Weinverkostung gebraucht habe. Die Brötchen können natürlich auch größer geformt werden.
Ein Schweizer Bäcker hat mir einmal in einem Brotbackkurs gelernt das Brot bei hoher Hitze zu backen. Ich backe deshalb mein Brot immer bei 250°. Die kleinen Brötchen sind nach zwölf Minuten fertig. Wenn ihr größere Brötchen oder einen Laib backt, bei 250° 15 min auf der untersten Schiene backen und dann noch 15 min auf der mittleren Schiene bei 240° fertig backen.
Das Ciabatta kann natürlich auch sehr gut ohne Tomaten und Oliven gemacht werden.

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like