Innviertler Grammelknödel

by Christine Rehberger

Innviertler Grammelknödel

Zurück Weiter Allgemein Innviertler Grammelknödel European Drucken
Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

TEIG:  
230 g Mehl
100 ml Wasser
2EL Öl
1 Ei
1 Prise Salz
FÜLLE:
250 g Grammeln ( gibt´s schon fertig zu kaufen – Knuspergrammeln)
Salz, Pfeffer, Petersilie

ZUBEREITUNG

Als erstes mache ich den Teig. Dazu Mehl, Wasser, Öl, Ei und Salz auf der Arbeitsfläche mischen und zu einem Teig kneten. Funktioniert auch in der Küchenmaschine mit dem K Rührwerk. Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Grammeln mit einem Messer fein hacken, Petersilie dazu und pikant abschmecken. Mit ca. 12g kleine Kugerl formen, auf ein bemehltes Brett legen und kurz in den Tiefkühler geben. So können die Kugerl besser weiter verarbeitet werden. Vom teig ca. 10 g pro Knödel abstechen und dünn ausziehen. Bild siehe Slider. Dann eine gefrorene Grammelkugel mit dem Teig umhüllen. Teig sollte dünn sein, wie oben auf dem Bild. Der Teig sollte keine Löcher haben und nicht dick sein.
Dann die Knödel in Salzwasser ca. 12-15 min ziehen lassen. Serviert wird diese Innviertler Spezialität mit Sauerkraut. Wenn ihr habt die Knöderl mit frisch geschnittenem Schnittlauch bestreuen. Ein soooooooo leckeres Essen. Ich garantiere Euch dass sich die Arbeit lohnt! Wenn ich Innviertler Knödel esse bekomme ich immer einen seligen Gesichtsausdruck und ich esse so lange bis der Bauch schmerzt.

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like