Krut-Knöpfle (Krautspätzle)

by Christine Rehberger

Krut Knöpfle (Krautspätzle)

Zurück Weiter Allgemein Krut-Knöpfle (Krautspätzle) European Drucken
Portionen: 2-3 Personen Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

Spätzle:
400 g Mehl        
2-3 Eier  
Wasser, Salz  
Kraut:   
1/2 kg rohes Sauerkraut
250 g Schinken
1/4   Wasser, bzw. Suppe  
Salz, Pfeffer

ZUBEREITUNG

Für diese eine Leibspeise meiner Familie verwende ich immer selbst eingemachtes Sauerkraut. Jeden Herbst ist dies eine Familientradition. Früher haben dies immer meine Eltern gemacht, mittlerweile beherrschen es meine Tochter Julia und ihr Freund Stephan, unter Mama Rosmarie`s Aufsicht. Wir kaufen immer ein gutes Kraut beim Bauern. Die richtige Menge Salz und Gewüze sind ausschlaggebend für ein gutes Sauerkraut. Nach ein paar Wochen ist es dann langsam fertig gegährt und in meiner Küche nicht mehr wegzudenken.
Als erstes röste ich die Zwiebeln in einer Pfanne glasig und den geschnittenen Schinken ebenfalls. Es darf ruhig ein bisserl Farbe haben. Dann gebe ich das rohe Sauerkraut dazu und röste das ganze weiter an. Ab und zu mit Suppe aufgießen und so lange rösten und dünsten bis das Kraut nicht mehr ganz hart ist. Es darf aber ruhig noch ein wenig bissfest sein. Vorsichtig mit Salz und Pfeffer würzen. Es sollte keine Flüssigkeit mehr sein. Ich nehme auch gerne etwas Weißwein und Suppe. Deckel auf das Kraut, beiseite stellen und warm halten.
Dann bereite ich die Spätzle zu. Die Zubereitung findet ihr beim Gulasch mit Spätzle. Dies ist schnell gemacht! Die Spätzle abschrecken. Dies mache ich bei den Krut-Knöpfle immer mit einem kochenden Wasser. Neben dem Spätzletopf habe ich einfach einen Topf mit einem kochenden Wasser. Wenn ich die Spätzle mit dem Siebschöpfer aus den Topf nehme, schwenke ich sie noch im kochenden Wasser. Gleich gebe ich die noch heißen Spätzle zum gerösteten Kraut. Kurz noch einmal erhitzen und durchrösten, mit Salz und Pfeffer noch einmal abschmecken, fertig ist das unkomplizierte Gericht. Salat dazu und fertig.

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like